Tipps für den Arztbesuch im Internetportal "Faktencheck Gesundheit" der Bertelsmann Stiftung

Eckart von Hirschhausen gibt Patienten Tipps, wie sie beim Arzt an die für sie wirklich wichtigen Informationen herankommen. Eckart von Hirschhausen gibt Patienten Tipps, wie sie beim Arzt an die für sie wirklich wichtigen Informationen herankommen.

Wer kennt das nicht? Nach langer Wartezeit bleiben dem Patienten gerade mal ein paar Minuten beim Arzt, um über seine Probleme zu sprechen. Für Eckart von Hirschhausen ist die Sache klar: "Sprechstunde" heiße die Zeit beim Arzt nur deshalb, weil man 55 Minuten warte, um dann fünf Minuten dran zu sein, so der Mediziner, Comedian, Buchautor und Moderator augenzwinkernd. In seiner Video-Reihe für den "Faktencheck Gesundheit" der Bertelsmann Stiftung hat er jetzt ein neues Video mit dem Titel "Reden ist Gold – Tipps für das Arztgespräch" veröffentlicht.

Während der kurzen Zeit im Sprechzimmer rede vor allem der Arzt, oft in Latein oder Altgriechisch, so Eckart von Hirschhausen. Der Patient bekomme am Ende vielleicht noch ein Rezept – wirklich geholfen werde ihm so aber nicht.  Nicht alle Arztgespräche laufen so. Aber viele. Eckart von Hirschhausen kennt die Ursachen und Mechanismen, die hinter frustrierenden Arztbesuchen stecken, aus eigener Berufserfahrung. In dem Video erklärt er humorvoll, warum Ärzte so handeln – und was Patienten tun können, damit sie mit den Informationen aus dem Sprechzimmer kommen, die wichtig und nützlich für sie sind.

Weitere Tipps, Checklisten und Gesundheitsinformationen bietet das Internet-Portal www.faktencheck-gesundheit.de. Es zeigt Patienten Möglichkeiten auf, sich besser zu informieren, sich gut auf einen Arztbesuch vorzubereiten und mit dem Arzt eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Außerdem hilft es bei der Suche nach Ärzten und Krankenhäusern und bei der "Übersetzung" von ärztlichen Befunden. Der Faktencheck Gesundheit ist unabhängig und werbefrei.

Das Video "Reden ist Gold! Tipps für den Arztbesuch" sehen Sie rechts. Zum ersten Video von Eckart von Hirschhausen für den "Faktencheck Gesundheit" gelangen Sie hier, zum zweiten Video gelangen Sie hier.